„Schlecht sehen – gut leben“ Informationen zu Augenerkrankungen und Hilfsmittel bei Sehbeeinträchtigungen.
am 07.07.2026 um 14:00 Uhr

Referentin: Sabine Backmund, anerkannte Fachberaterin für sehbehinderte Menschen des BSV Württemberg e.V. mit praktischer Tätigkeit in Diagnostik und Hilfsmittelberatung für sehbehinderte und blinde Menschen, staatlich gepr. Augenoptikermeisterin

Menschen, die ihr Leben sehend verbracht haben und im Alter einen Sehverlust erleiden, verlieren bis zu 85% der zuvor verfügbaren Informationen. Dies beeinflusst die Handlungsfähigkeit in beinahe allen Lebensbereichen.

Das Risiko einer Augenerkrankung, die das Sehen bedroht, steigt mit zunehmendem Alter rapide an. 70% der sehbehinderten und blinden Menschen sind 60 Jahre alt und älter.

Die Chance besteht, durch Früherkennung und Frühbehandlung Erblindungen möglichst zu vermeiden.

Welche Krankheitsbilder bringen die gängigsten Augenerkrankungen mit sich? Wie können Menschen mit Sehverlust den Alltag selbstbestimmt meistern? Welche Hilfsmittel stehen bei Sehbeeinträchtigung zur Verfügung?

Es gibt eine Kaffeepause.

                                            Anmeldung bitte bis zum 01. Juli bei uns!