Männerstammtisch 50PLUS

Programm 2022

 

Nachdem die Corona – Verordnungen gelockert wurden, haben wir am 19. Mai 2022 wieder einen Stammtisch angeboten. Es trafen sich 45 Männer beim 44. Männerstammtisch in der Hauptverwaltung der BKK Scheufelen in Kirchheim. Referent war der 3 malige Weltmeister und Bronzemedalliengewinner Frank Stäbler aus Musberg.

Der nächste Männerstammtisch war für 14.07.2022 wieder im Julius-von-Jan- Gemeindehaus in Oberlenningen mit Prof. Gaukel von der FH Esslingen  geplant, Thema: Erneuerbare Energien ohne heiße Luft. Leider musste Prof. Gaukel am Vortag krankheitsbedingt absagen. Als Ersatzprogramm zeigte Karl-Heinz Kosmalla Videos von Ausflügen des Männerstammtisches und uraufgeführt sein Meisterwerk zum 10-jährigen Jubiläum von Rat&Tat. Der Teckbote berichtete ausführlich über die Veranstaltung in seiner Ausgabe vom 23.07. 2022. Als Ersatztermin für den ausgefallenen Vortrag von Prof. Gaukel wurde der 27. 10. 2022 bekanntgegeben, bitte vormerken.

Des weiteren wurde noch über 2 geplante Ausflüge berichtet, hier nun die Details:

 

Ausflug am 22.09.2022:

 

Auto- und Traktorenmuseum Uhldingen-Mühlhofen und Bodenseewasserversorgung Sipplingen

 

Im AUTO & TRAKTOR MUSEUM Bodensee erleben wir eine Zeitreise durch mehrere Jahrzehnte Stadt- und Landleben. Die historischen Fahrzeuge sind integriert in eine Sammlung zahlloser Exponate wie Werkzeuge, technische Gerätschaften, Haushaltsgeräte, Puppenstuben und auch unterschiedliche Werkstätten. Es werden die verschiedenen Epochen der vergangenen 100 Jahre mit ihren typischen Merkmalen gezeigt.

Über die Herkunft unseres wichtigsten Lebensmittels werden wir bei der Führung durch das Wasserwerk auf dem Sipplinger Berg informiert. Die Bodensee-Wasserversorgung liefert seit über 60 Jahren Trinkwasser aus dem Bodensee – ohne Unterbrechung, immer in bester Qualität. Die 183 Verbandsmitglieder sorgen dafür, dass etwa vier Millionen Baden-Württemberger das Wasser, das aus ihrem Hahn kommt, jederzeit bedenkenlos nutzen und genießen können.

Abfahrt 6.45 Uhr, Museumsbesuch 10.00 bis 11.30 Uhr, Mittagessen ab 11.30 Uhr,
Besichtigung Bodenseewasserversorgung ab 13.30 Uhr, Dauer ca. 1,5 Stunden,
Rückfahrt ca. 15.30 Uhr, Einkehr in Trochtelfingen, Rückkehr ca. 20 Uhr.
Fahrtpreis abhängig von Teilnehmerzahl, Richtpreis € 40,00
Wichtig bei der Anmeldung: Personalausweis-Nr. angeben.


Ausflug am 18.10.2022:

 

Bürkert-Fluidtechnik Öhringen und DLR-Forum für Raumfahrttechnik Lampoldshausen

 

 

Das Unternehmen Bürkert Fluid Control Systems ist ein weltweit führender Hersteller von Mess-, Steuer- und Regelungssystemen für Flüssigkeiten und Gase. Das Werk Öhringen hat sich zu einem der wichtigsten Bürkert-Standorte entwickelt und wird kontinuierlich ausgebaut. Eine umfangreiche Investition wurde in das Kernstück der Steriltechnik-Sparte vorgenommen, die zum Beispiel Ventile und Steuerungen für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie herstellt.

Im Jahr 2013 wurde das DLR-Forum für Raumfahrtantriebe in Lampoldshausen eröffnet. Bei einem Besuch mit Führung gibt es einen Einblick in aktuelle Entwicklungen und Projekte des DLR. Die Ausstellung zeigt einzigartige Exponate und Filme aus 60 Jahren Raumfahrtgeschichte, wie Raketen-Triebwerke und ein Modell der Oberstufe aus der Ariane-Trägerraketenfamilie. Auch aktuelle Entwicklungen am Standort werden gezeigt wie zum Beispiel Wasserstoff als Energieträger.

Abfahrt 7.00 Uhr, Firmenbesuch 9.30 bis 11.30 Uhr, Mittagessen ab 11.30 Uhr,
Besichtigung DLR-Forum ab 13.30 Uhr, Dauer der Führung ca. 1,5 Stunden,
Einkehr in Bretzfeld-Schwabbach im Weingut Weihbrecht ca. 17.00 Uhr, Rückkehr ca. 20 Uhr.
Fahrtpreis abhängig von Teilnehmerzahl, Richtpreis € 40,00

Anmeldeschluss für beide Ausflüge: 31. August 2022 mit E.Mail an mst50plus@unser-netz.info

oder telefonisch 07021 8047804.

Ich freue mich auf Eure Anmeldungen.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Schulmeyer

 

 

 

 

zurück