Neues im Netz

 

20.11.2019

 

SWR Fernsehen: Im Alter einsam? – Muss nicht sein!

 

Immer mehr Menschen fühlen sich im Alter einsam. Der am 20.11. 2019 gezeigte Film von Markus Henssler und Sebastian Georgi begleitet Menschen, die sich mit ihrer Einsamkeit nicht  abfinden wollen, sondern wieder neuen Lebensmut schöpfen. Aus eigenem Antrieb und mit Hilfe von außen. Eines der 3 gezeigten Beispiele zeigt sehr eindrucksvoll die Arbeit von „Unser Netz e.V.“.

Sendung verpasst?

 

Der Film kann über die Mediathek am Fernseher oder im Internet über folgenden Link aufgerufen werden https://www.swrfernsehen.de/im-alter-einsam/-/id=98574/did=24310866/nid=98574/or70w7/index.html

 

15.11.2019

 

Männerstammtisch 50PLUS Ausflug nach Rottweil

 

Bei der Führung durch die historische Stadt ging’s zu Fuss am Hochturm vorbei, durchs Schwarze Tor, die Hauptstrasse hinunter, vorbei  am Alten Rathaus, ins Heilig-Kreuz-Münster und in die Predigerkirche. Wir bekamen einen umfassenden Überblick über Gebäude und Stadtgeschichte, von den Ansiedlungen der Römer kurz nach der Zeitenwende bis zur Gegenwart. Trotz der Kälte und der vielen Informationen war es für uns kurzweilig und unterhaltsam, es gab viel zu Lachen. Dank und Anerkennung an Eberhardt!

Nach dem Mittagessen im traditionsreichen Gasthof zum Pflug stand die Besichtigung des 246m hohen thysssenkrupp Testturms an. Es wurde ausführlich auf Entstehung, Bau, technische Daten und Nutzung des 2017 in Betrieb genommen Bauwerks eingegangen. Auf der Besucherplattform in 232 m Höhe bot sich trotz Novemberwetter ein imposanter Blick auf Alb, Neckartal und Schwarzwald.

Dank an unseren bewährten Busfahrer Günter, der uns trotz Startschwierigkeiten wieder pünktlich und sicher nach Hause gebracht hat!

Insgesamt ein informativer und unterhaltsamer Tag – vom Altertum bis in unser Hochtechnologie-Zeitalter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Fotos: Heinz Schulmeyer

 

08.11. 2019

 

Der Wunschbaum – eine gute Tat!

 

Es ist zwar noch etwas Zeit bis Weihnachten, aber das Fest kommt schneller als man denkt. Deshalb gilt es auch in diesem Jahr wieder daran zu denken, dass sich alle Kinder und Jugendlichen in besonderem Maße auf Weihnachte freuen können. Wie wäre das besser zu schaffen, als mit der Gewissheit, dass ein besonderer Wunsch in Erfüllung geht.

Dafür will „Unser Netz e.V.“ gemeinsam mit dem Schuhhaus Barner Owen und in Kooperation mit den Rathäusern sorgen. Bereits zum achten Jahr in Folge wird die Aktion „Wunschbaum“ umgesetzt und hat in der Vergangenheit schon zahlreiche Kinderaugen zum Leuchten gebracht.

Interessiert? Details zum Ablauf und die Termine finden Sie im Amtsblättle.

 

 

25.10. 2019

 

Der 42. Männerstammtisch am 24.10.2019:

„Stabilität in Europa – zwischen Banken und Politik“

 

Prof. Dr. Burghof sprach vor ca. 100 Männern nicht nur über Finanzpolitik, sondern gab auch Tipps für Normalverbraucher.

 

Der Teckbote berichtete hierüber  https://www.teckbote.de/nachrichten/lokalnachrichten-lenninger-tal_artikel,-experte-raet-zur-vorsicht-bei-krediten-_arid,235143.html

 

 

 

19.10. 2019

 

Dank Unterstützung vom Männerstammtisch 50PLUS gewinnt das Team der Werkrealschule beim E-Rennkisten-Cup

 

Seit 2016 wird dieses generationenübergreifende Projekt von Senioren des Männerstammtischs erfolgreich begleitet.

 

Überschrift im Teckboten am 19.10.2019: Lenninger Schüler-Senioren-Flitzer starten durch

 

Hier der Link  https://www.teckbote.de/nachrichten/lokalnachrichten-lenninger-tal_artikel,-lenninger-schuelerseniorenflitzer-starten-durch-_arid,234795.html

 

 

16.10. 2019

 

Die Rat&Tat – Männer von „Unser Netz e.V.“ bauen eine Gerätehütte für den Owener Bikepark

 

65 Arbeitsstunden wurden von den Männern aus Owen und Lenningen ehrenamtlich geleistet. Die Gerätehütte gibt jetzt den Bikern die Möglichkeit, ihren Parcours besser in Schuss zu halten.

Der Teckbote berichtete darüber am 16. 10. 2019, hier der Link  https://www.teckbote.de/nachrichten/lokalnachrichten-lenninger-tal_artikel,-mehr-als-erwartet-fuer-owener-biker-_arid,234665.html

 

 

 

Ältere Beiträge können im Archiv eingesehen werden!

 

 

zurück